Foto-Wild » Fotograf Hochzeiten Fotoreisen Events

Tag 10 Wüste – Bam

10. Tag

Heute geht es nach Bam. Zunächst frühstücken wir aber in dem schönen Palmengarten, in dem wir gestern zu Abend gegessen haben. Danach führt uns Jawad in das seit Jahrhunderten in der Wüste existierende Wassersystem ein. Das Wasser müsste der Natur in  dieser Gegend abgesetzt werden, entweder aus Quellen oder vom Regen wird es in kilometerlangen unterirdischen Auffangbecken gesammelt und durch kilometerlange unterirdische Kanäle weitergeleitet.  Nur so konnte der Wüste der Anbau von Früchten usw. abgetrotzt werden.

Dann geht es nach Bam, ungefähr 200 km Fahrt.

Bam ist eine riesige Festung umschlossen von einer kilometerlangen mächtigen Mauer. Als Tor nach Indien kam Bam immer eine herausragende Bedeutung als wichtige Handelsblatt zu. Hier schützte sich auch die jeweilige Bevölkerung vor den kriegerische  Übergriffen vor allem aus afghanischen Gebieten. Erst als solche Übergriffe etwa ab dem Anfang des 19. Jahrhunderts nicht mehr zu befürchten war, siedelten sich die Menschen auch ausserhalb der Stadtmauer an. Leider wurde die Lehmfestung 2003 durch ein verheerenden Erdbeben in wieten Teilen zerstört. Bei dem Erdbeben kamen 30.000 Menschen ums Leben. Man sagt die Einwohner von Bam hätten mehr um ihre zerstörte Festung geweint ls um die vielen zu beklagenden Toten, so viel bedeutet Ihnen ihre stolze Trutzburg. Inzwischen ist der Wiederaufbau jedoch gut vorangeschritten, so dass man einen sehr plastischen Eindruck von  Leben und treiben in dieser historischen Stadt gewinnen kann.  Das moderne Bam bietet eine nette Einkaufsstraße,  unterschreiben sich aber ansonsten nicht wesentlich von anderen Wüstenstädten. Bam ist bekannt für seine delikaten Datteln. Frisch kann man  sie leider nicht mit nach Hause nehmen, da sie gekühlt werden müssen. Aber auch die getrockneten Datteln schmecken hervorragend und sie sind reisetauglich.

Nach einer Übernachtung in Bam geht es weiter.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Die Pflichtfelder sind markiert. *

*

*

69,109,97,105,108liamEKontaktBack to top