Foto-Wild » Fotograf Hochzeiten Fotoreisen Events

Tag 9 Wüste Dash e Lute

9. Tag

Heute steht unser Wüstenausflug in die Lutoute auf dem Programm. Wir fahren mit wüstenerprobten Pickups und haben die Möglichkeit eine Weile stehend auf der Ladefläche des Pickups mitzufahren. Man muss sich gut festhalten und der Fahrtwind bläst einem die frische Wüstenausflug um die Nase. Unser erstes Ziel  ist ein kilometerlanges Hochplateau, dessen oberste Schicht sich schwarz absetzt und aus Vulkangestein besteht. Begleitet werden wir an diesem Tag von dem im Iran sehr bekannten Naturfotographen Hamid S.. Er sorgt unermüdlich dafür, dass unsere Kopfbedeckung richtig sitzen, führt uns zu den schönsten Fotografieplätzen und zeigt uns immer den besten und sichersten Weg zu seinen Lieblingsplätzen. Auch den Pfad hinauf aufs Plateau kennt er genau. Der Aufstieg dauert etwa eine halbe Stunde und ist recht anstrengend zumal es inzwischen warm geworden ist. An einigen Stellen ist ein bisschen Kletterarbeit erforderlich, die sich aber mit ein bisschen Hilfestellung gut meistern lässt. Oben angekommen werden wir mit einem fantastischen Ausblick in die Wüste belohnt. Besonders schön ist der Blick auf einen Wüstenflusslauf, hier treffen die Sandfarben der Wüste auf das frische Blau des Salzflusses. Hamid zeigt uns, wo wir die besten Fotos machen können und lässt einigen von uns eine herrliche Schultermassage zukommen. Nachdem wir uns stattgesehen haben, beginnen wir den Abstieg, der erstaunlich leicht ausfällt. Unten angekommen reiben wir unsere Handrücken  mit Schlamm aus dem Fluss ein. Das soll gut für die Haut sein. Während unserer Wanderung hat unser Guide Jawad ein herrliches Frühstück vorbereitet und natürlich den obligatorischen Tee zubereitet. Wir frühstücken frisches Brot mit einer Art würzigem Frischkäse, Tomaten und Gurken. Honig gibt es auch. Die Krönung aber ist das von Jawad mit grosser Liebe zum Detail hergestellte Rührei. Hierfür hat er zunächst frische Tomaten passiert, denen erst  wenn die Tomaten schön eingekocht sind die Eimasse zugefügt wurde. Köstlich!

So gestärkt fahren wir weiter durch die immer wieder mit bizarren Sandformationen aufwartende Dasht e Lute. Nach einer Obst- und Kekspause erreichen wir eine kleine Wasserspeicheranlage, die wir kurz erkunden. Kurz darauf dann die Stelle für unser Abendpicknick in der Wüste. Am Fuße hoch aufragender Sand- und Gesteinsberge schlagen wir unser Lager auf. Unsere Guides Hassen und Jawad beginnen mit der Vorbereitung des Abendessens während uns Hamid auf den Berg mit der besten Aussicht führt. Der Aufstieg geht schnell und ist leicht zu bewerkstelligen. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichen wir den Gipfel und können von hier aus eine unglaubliche Landschaft, eingetaucht in das sanfte Licht der untergehenden Sonne, fotografieren. In der Abenddämmerung steigen wir wieder hinab und genießen die immer dunkler werdende Wüste bis es schließlich stockdunkel ist und sich ein mit Sternen übersäter Himmel zu leuchten beginnt. So ein Wüstenhimmel ist unbeschreiblich. Den muss man einfach selber gesehen haben.

Auf dem Feuer liegt unser Fisch und wird langsam gar. Nach einiger Zeit wird ein fantastisches, ganz einfaches aber geschmacklich in einzigartiger Erinnerung bleibendes Abendessen serviert. Der Fisch ist fantastisch, dazu gibt es frisches Nun Brot, Tomaten und Gurken, Zitronen. Und das alles unter diesem unglaublichen Sternenhimmel. Man kann sich von dem Anblick kaum losreißen. Irgendwann packen wir dann aber zusammen. Wie immer wird gründlich aufgeräumt, damit auch wirklich kein Fitzelchen Müll in dieser wunderschön Naturlandschaft zurückbleibt.

Im Camp angekommen duschen wir uns noch den Wüstenstaub vom Leib und fallen dann erschöpft aber glücklich auf unseren Matratzen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Die Pflichtfelder sind markiert. *

*

*

69,109,97,105,108liamEKontaktBack to top